Dienstag, 11. März 2014

Regierungsviertel Dusit - Le Palast und Tierchen

Mit angeschmückter neuer Hose ging es nach Dusit, dem Regierungsviertel.
HALT. Bevor jetzt einigen ganz schlecht wird, denen sei gesagt, seit Montag (letzter Woche) haben sich alles Protestcamps der Stadt aufgelöst und die Demonstranten haben sich in den Lumphini Park zurückgezogen. Lumhini, Lumphii, da war doch was? Jo, da waren wir gleich am ersten Abend nach unserer Ankunft, so dass wir da auch nicht mehr hin müssen. Nun wird das Regierungsviertel nur noch von Soldaten bewacht, genau wie jedes andere Regierungsviertel dieser Welt. Na ja, vielleicht nicht ganz genauso. Ich glaube, dösen oder gar schlafen tun die in Washington nicht ;)

Wir fuhren jedenfalls zum Victory Monument, stiegen in einen Bus um, bezahlten auch diesmal einen völlig anderen Ticketpreis als sonst (aber egal) und kamen gut durchgeschüttelt gleich vor dem Vimanmek Palast an der Bushaltestelle an. Eine Eintrittskarte brauchten wir nicht zu lösen, da im - verhältnismäßig - teurem Eintrittpreis für den Königspalast (von Tag zwei) alle anderen royalen Museen in Dusit mit inbegriffen waren. So gesehen, war der Eintrittspreis auch im Verhältnis nicht mehr teuer.

Leider gibt es von diesem gesamten Gelände nur zwei Fotos, da ein striktes Fotografierverbot herrscht. Beim ersten Foto wusste ich davon noch nichts und beim zweiten Foto wusste ich nicht, das es überall gilt... Leider gibt es auch keine ordentlichen Postkarten, so dass ich nur die zwei Fotos posten kann und der Rest von Google bereitgestellt wird.

Foto
Der Vimanmek Palast wurde ausschließlich aus Teak-Holz gebaut und gilt damit als das größte Teak-Holz-Gebäude weltweit. Der Palast wurde 1893 in der Provinz Chonburi gebaut, wurde aber 1900 an den heutigen Ort umgesetzt. Zeitweilig diente er als königliche Residenz, teils aber auch als Gemahlinnenwohnort; heute ist er mit Original-Einrichtungsgegenständen und Fotografien der Königsfamilie ausstaffiert und 30 der 72 Räume (jedenfalls in dem Verhältnis, ob es 32 von 70 Räumen gewesen sind, weiß ich nicht mehr so genau) für den Besucher zugänglich. Mit langen Hosen und bedeckten Schultern problemlos zu besichtigen!

Google: Eingangstreppe
Google
Google
Weiter im Programm ging es mit der Thronhalle Abhisek Dusit, in der sich so eine Art kleines Kunsthandwerksmuseum befindet. Vor allem Tierfiguren aus Gold und Silber sowie, für bläulich-grün-lila schimmernde Kontraste, aus hunderten von Käferflügeln gefertigte, Flügel, Schweife, Hälse usw., zeugen von einer filigranen und einmaligen Handwerksgeschick der Thailänder, die sich deutlich vom Ramschimage der Plagiat-Kleidungs-Industrie abhebt.

Foto: Ananta Samakhon
Google: überdachter Vorbau
Google: Vorderansicht
Biegt man um mehrere Ecken geht man schließlich auf die Ananta Samakhom Thronhalle zu, die im Stile der europäischen Rennaisance 1908 gebaut wurde. In der Ausstellung "Kunst des Königreiches" werden vor allem Stücke ausgestellt, die entweder der König oder die Königin zu irgendeinem der vielen Jubiläen geschenkt bekommen haben. Ihr ahnt gar nicht, wie viele Käfer ihre Flügel lassen mussten, wie viel Gold geschmiedet, gehämmert und gelötet werden musste, wie viele tausende Kilometer Faden verstickt wurden...

Wikipedia: Ananta Samakhon Thronhalle
Google: Innenraum; die zwei grünen Wandflächen sind alles Käferflügel...
Google: (Ausschnitt) Schnitzereikunstwerk, mehrere Meter lang und hoch, Schnitzerei ist beidseitig                                (über 80 Schnitzer haben über 4 Jahre daran geschnitzt)
Google: Ein eher kleineres Kunstwerk aus Gold...
Bevor wir jedoch in den Genuss dieses zur Schau gestellten Reichtums oder auch des Größenwahnsinns kommen durften, mussten wir natürlich beim Ticketvorzeigen beweisen, dass wir standesgemäß gekleidet sind, d.h. Kleid oder Rock oder Sarong für Frauen. WAS???!!! Lange Hosen nicht? Nö, lange Hosen nicht. Auch gab es keinen Rockverleih, nein man musste sich einen bodenlos hässlichen Sarong Marke Kartoffelsack für 50 Baht kaufen. Ein eindeutiger Kandidat für unsere Top-Ten der "thailändischen Betrugs- und Tricksereien". Nun haben wir zwei nutzlose Stück Stoff hier herum liegen und haben noch nicht einmal ein Foto von uns und den Sarongs, die über unsere langen Pluderhosen gebunden worden sind, weil man ja nicht fotografieren durfte!

Zum Tagesabschluss wollten wir mal sehen, was der Zoo so zu bieten hat, zumal wir gehofft hatten, uns dort einfach mal auf einer Grünfläche langmachen zu können, ein Stück Melone zu schnabulieren, eine Schokoladenfrappe zu trinken und einfach im Schatten zu faulenzen. Na ja, es wurde ein Spaziergang... aber auch schön.

Ankis Rätselbild. Ich verrat's euch mal: Ein Flamingo.
Hippo kann's Maul gar nicht weit genug aufreißen.
Moi überglücklich mit meinem Eis. Gibt's denn sowas? Da hab ich einmal pro Sommer Lust auf Eis und dann musste ich erst den halben Zoo durchlatschen, bis ich endlich eins gefunden hatte. Sonst gab's nur KFC-Chicken und Poppcorn. -.-

Viele Tiere hatte der Zoo aber gerade nicht zu Hand. Die meisten waren gerade nach Außerhalb verfrachtet, da die Gehege neu gemacht wurden. Alles in Allem war es jedenfalls ein schöner Zoo mit leidlich modernen Anlagen.

Keine Kommentare: