Samstag, 17. März 2012

Regen in Tokyo

Hallihallo Allerseits!
Da hat er uns wieder - der Regen. Es ist grau, nass-kalt und ziemlich ungemütlich. Zudem funktioniert der Airconditioner (Klimaanlage) nicht so wie er sollte, denn es kommt nur kühle Luft herunter gelüftet. Demzufolge versuchen wir diesen Tag innerhalb von irgendwelchen vier Wänden mit einem Dach darüber zu verbringen. Was dabei heraus kommt? Heute abend wird sich sicherlich Zeit finden, darüber noch ein paar Zeilen in den Computer zu hacken, bevor es heute früh ins Bett geht. Morgen wartet schließlich Nikko - auch wenn die Wetteraussichten nicht gerade frühlingshaft ausfallen.


Der Tag mit dem Schneemann ist unser Sonntag!

(Fortsetzung: nach 22:39)

Wie Pläne eben so sind, schnell gefasst und genaus so schnell wieder verworfen. Schließlich musste unbedingt noch ein Mutti-Beweis-Photo her, aus dem ersichtlich ist, dass es den Azaleen noch zu kalt ist und sie noch nicht blühen. Also bin ich im Regen los - es hätte ja aufhören können - und fühlte mich auf der sonst so vollgestopften Ginza völlig alleine. Außer der riesig langen Warteschlange vor dem neueröffnetem Geschäft von "Uni Qlo" waren nicht viele unterwegs, um auf der am Wochenende autofreien Ginzameile zu shoppen.


Ginza bei trübem Wetter

Vorbei am Hibiya-Park, einem angeblich deutschen Park (mit Palme in der Mitte, alles klar), dem ersten europäischen Parkanlage in Japan überhaupt, marschierte ich mit Schirm bewaffnet zum Kaiserpalast. Dort bin ich mit anderen Touris in der Gartenanlage um die drei einzigen blühenden Kirschbäme geschlichen, da alles andere noch im Winterschlaf steckt.

...
Das Wetter macht auch vor einem Palast nicht halt. Das einzige was blüht - ich bin KEIN Experte, aber ich denke, es sind Kamelien (??? Bin für Korrekturvorschläge offen)
...
... auch Kamelien (???) ... Kirschblüten (!!!)
...
Vielleicht werden daraus ja Azaleen (???) ... Mistwetter

Die Wachmänner werden sich auch gefragt haben, warum zum Henker die Ausländer gerade bei diesem Hundewetter in den Gärten spazieren gehen müssen. Mir war das auch nicht klar, als ich pittschnass (trotz Regenschirm!) meinen durchgeweichten Rucksack inspizierte und die nassen Geldscheine behutsam von einander löste, um sie einzelen in Taschentüchertütchen verpackt wieder im nassen Rucksack zu verstauen. Zum Glück ist mein Pass in einer Schutzhülle eingeschlgen!!! Mein Handy scheint es allerdings weniger gut vertagen zu haben; mal sehen, was es sagt, wenn es getrocknet ist...


Zum Glück hatte ich schon letzte Woche den Wunsch geäußert ins Musical zu gehen. Für den läppischen Preis von nur 25 € MUSS man die Gelegenheit nutzen. Und so verregnet wie dieser Tag war und ist, versprach das Shiki Theathre Haru ein trockenes Ambiente für den Rest des Tages. Was soll ich sagen? Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber geklungen hat es super: Auch Japaner haben tolle Stimmen! Die fehlenden Sprachkenntnisse vielen nicht so sehr in Gewicht, da "Der König der Löwen" mir seit Kindertagen bekannt ist und ich von Erinnerungen aus Speilkassettentagen zehren konnte. Zudem MUSS einfach klar gesagt werden, dass allein die Kostümierungen und Ideenvielfalt bei der Bühnenkonstruktion einen Besuch lohnen. Eines steht fest, würde ich in Japan leben, ich würde öffters in Musical gehen! (Bitte auf Pfeil klicken!)


Super!

1 Kommentar:

Shu hat gesagt…

Ich war auch bei den Blue Men, die waren aber teurer. Gut, wir saßen auch richtig nah an der Bühne, Parkett udn so, konnten auch ohne Lupe Gesichter prima erkennen.
Aber Musical haben wir nicht geschafft, dabei woltle ich unbedingt Cats sehen. Wird wohl jetzt Dank dir bald in Angriff genommen, da haste mich ja echt heiß gemacht xD