Samstag, 4. Juli 2009

Schlaflos in Tokyo

Meine erste Nacht endet 3.36 Uhr, ich kann nicht mehr schlafen und lausche den Vögeln, der Müllabfuhr, verspäteten Heimkehrern und beobachte, wie es hell wird. Denke gegen 8, dass Franziska mal langsam zucken könnte. Werde aber plötzlich hochgescheucht: "Nun sollten wir aber aufstehen!" Seit dem letzten Blick auf die Uhr bin ich wohl doch wieder eingeschlafen, es ist Mittag.
Der versprochene Regen regnet woanders, und so spazieren wir nach einem gemütlichen Frühstück zum Ethnologischen Museum. Es ist brühwarm, wir sausen mit klimatisierten Bahnen nach Noborito und stiefeln los, die verschiedenen Haustypen und Bauweisen zu bestaunen.
......
Wir stempeln an den Stationen ordentlich ab, dass wir dagewesen sind und schreiben unsere Wünsche auf ein Zettelchen, dann binden wir sie an einen Sasa (jap. Bambus), damit sie in Erfüllung gehen. Mal sehen, ob es klappt.

Unter den Bäumen ist es erträglich; in einem der Häuschen essen wir ein Nudelsüppchen (ich bekomme dazu einen Löffel).
Gestärkt geht es nun zu einem Yukata - Laden - Franz will sich vielleicht! so einen Sommer-Kimono zulegen. Aber sooo schön sind sie nicht, wir tigern weiter, bis zu einem echten Cafe . Ca. 1000 leckere Megakalorien, die wir uns verdient haben.
....
Erstaunlich schnell wird es dunkel, so kommen wir den Genuss, den Beginn des Wochenendgetümmels in Shinjuku mitzukriegen, echtes japanisches Kaufhausgewühle und Straßengedrängel mitzunehmen. Landeskunde pur. Eine schlichte Jeans kostet hier reichlich 400 Euronen, ein Top ist schon für die Hälfte zu haben. Die Läden sind gerammelt voll, an den Kassen stehen Schlangen!!! Von wegen Wirtschaftskrise. Schließlich hat der japanische Premier jedem 12000 Yen als Konsumkurbel versprochen (ca. 100 €) und Kindern sowie Rentnern sogar 20000, das wirkt offensichtlich.

Wir sind sparsam und kaufen nur einen Card-reader; ich hatte im Vertrauen auf die Muzeltechnik meinen zu Hause gelassen. War aber falsch, sie hat ja soooo ein altes Teil. Mit dem neuen Ministück können wir aber nun die Fotos von meinem Apparat auf den Compi spielen, wo ich sie dann auch in den Blog basteln kann. Ich werde hier schamlos ausgebeutet und muss das lernen, damit Franz seine rot verzierten Kanji - Tests verbessern kann. Bei soviel Rot trotzdem ein A als Bewertung - wie sehen dann mit E bewertete Tests aus?
Wir wollen heute zeitig ins Bett, jetzt ist es kurz nach 11, so schmeiße ich jetzt noch die Bilder in den Blog und dann geht es ab in die Falle. Wenn ich mich dämlich anstelle, dauert es bis nach Mitternacht. Also bis morjene.

1 Kommentar:

Dr. Frank Steffen hat gesagt…

Und was hast du dir gewünscht? ist leider nicht zu sehen!

Also, denn mal viel Spaß noch beim Eisbecheressen!

Grüße an euch beide!