Dienstag, 4. März 2008

Animate, IWGP, Iidabashi

Gestern, Montag, 03.03, waren 4xHalle mit dem Ninja unterwegs. :) (Ninja deshalb, weil Shinobu mit dem ersten Kanji von Ninja geschrieben wird.) Achja, man merkt, dass ich unseren Aufenthalt für Ferien halte, Wochentage oder gar Daten haben eine zu kurze Verweildauer in meinem Gedächtnis, als das ich ohne die Daten im Blog überhaupt irgendeine zeitliche Orientierung hätte.
Zeitlich planlos wie immer, waren wir das gestern leider auch lokal betrachtet. Wir hatten eine ungefähre Ahnung, wo das Geschäft "Animate" In Ikebukuro lag, aber wir haben immer noch nicht gelernt, dass so ein Popeliger Stadttil hier eben nicht das ist, was man sonst unter Stadtteil versteht und dass allein die Dichte der Geschäfte der Straßen um den Bahnhof um ein Vielfaches höher ist als die von Gesamt-Leipzig. Also nutzten wir die Zeit, die wir bis zu unserem Treffen mit Shinobu hatten (da wir ihn nicht langweilen wollten, schließlich waren wir zum Pländern ausgezogen^^) um das Geschäft zu suchen.

Als wir es dann gefunden hatten, unterbreitete sich dem Manga- und Anime-Fan auf 9 Etagen alles, was an Neuheiten zu bekommen war und wir stürzten uns drauf. Allerdings kann man wirklich nur neue Sachen bekommen, wie man an alten Kram herankommt, weiß ich nicht. Naja, jedenfalls rettete mich eine Kombination aus altbekanntem Geiz, dem Gedanken an meinen kleinen Koffer, die in den Tiefen meines Gehirns herumlungernde Erkenntnis, dass ich die Manga nicht lesen kann und man den Fankram nicht braucht sowie vor allem die alles entscheidende Unentschiedenheit meinerseits vor dem Ruin und ich kaufte letztendlich nichts. O_o

Als Shinobu dann war war, machten wir uns an die Futtersuche und Nancy bekam endlich ihr Omuraisu, soll heißen Reis mit Ei(omlett) oben drüber und verschiedenem Kram drumherum. Hat sehr gut geschmeckt und wir unterhielten uns darüber, wann man denn so die Buchstaben bzw. Silben lernst, wann man den ersten Namen schreiben konnte und solche Sachen.

Anschließend besuchten wir den Ikebukuro West Gate Park, zuletzt durch eine Fernsehserie sehr bekannt geworden, die ich auch gesehen habe. Der Park war, naja, ein Steinpark, also eigentlich ein platz mit Springbrunnen. Jetzt weiß ich auch, warum in der Serie nie ein Park vorkam...

Danach beschlossen wir uns noch die Sophia-Uni anzuschauen, an der einige von uns demnächst Studikusse sein werden. Durch ein Missverständnis glaubten wir den Campus in Iidabashi, stellten dann aber fest, dass er in Ichigaya war. Da wir jedoch keine Lust hatten, nochnach Ichigaya zu fahren, wo wir ja schon mal in Iidabashi waren, beschlossen wir uns dort mal umzusehen. Das Konzept verwirrte Shinobu sichtlich. Er meinte, es gäbe dort nichts, was man sich ansehen könnte, und wusste nicht recht, was wir eigentlich wollten. Das Konzept des Spazierengehens kam ihm etwas komisch vor, und als wir dann von der Hauptsraße indie Nebenstraßen einbogen, wunderte er sich erst recht. Dass unser Ausflug durch eine Wohngegend mit vielen kleinen traditionelleren Häusern und zu guter Letzt einem Schrein gekrönt war, freute ihn dann aber schon irgendwie. Ich fand diese Beobachtung allgemein gesehen schon recht lustig.

Der Schrein war dem Glück für die Eintrittsprüfungen gewidmet. (Oder wie man das am besten ausdrückt.) Ich werde dieses japanische Konzept nicht wirklich begreifen. Danach gefragt, wie das mit dem Glauben so ist, bekommt man irgendwie keine Antwort. Asuka bsp.weise meinte, sie glaubt nicht wirklich an irgendwas und rituelles zum Schrein Gehen wäre eben eher Brauch. Das ist wohl richtig, aber Shinobu meinte auch, er sei vor seinen Eintrittsprüfungen oft zu so einem speziellen Schrein gegangen um zu beten und Orakelzettel zu kaufen, und dass sein letzter ihm großes Glück versprochen hatte, hat ihm wohl schon etwas bedeutet. Ist das dann Aberglaube? Hm...

Naja, danach sind wir dann nach Hause und ich hab mein Buch weiter gelesen. :) Jetzt ist es aber fertig, und ich hab' mir gedacht, bevor ich das nächste anfange...achja, die Bilder kommen auch noch, obwohl wir nicht viel gemacht haben.

Keine Kommentare: