Mittwoch, 15. April 2015

Sakuraaaaaa am Kandagawa, Takadanobaba

Jahaha, wer glaubt, dass es mit den Kischblütenbildern schon vorbei ist, der irrt! Ich hatte nämlich das Glück, dass die Blüte mit Ostern zusammen fiel und das DIJ an Ostern offiziell keine Arbeitsage hatte. Wir haben zwar Schlüssel, so dass wir jederzeit die Arbeitsräume benutzten dürfen, aber mal Ehrlich: Arbeit - Sakura, Arbeit - Sakura....Sakura! Die Entscheidung fiel jetzt nicht sooo schwer. :) Ich bin auch sehr froh gewesen, dass ich den Tipp bekommen hatte, es doch mal am Kandagawa-Fluss zu versuchen. Man kennt ja die üblichen Plätze - Ueno, Yoyogi, Shinjuku-Gyoen, Meguro... die Reiseführer erzählen alle dasselbe.

Oben seht ihr die einyige Straßenbahn Tokyos. 
 
Es gibt aber - nicht sprichwörtlich sondern tatsächlich - überall Sakura. Das ganze Land ist darauf ausgepflanzt, dass es im April in weißen Blütenstaub gehüllt wird.

Der Kandagawa war eine meiner besten Entscheidungen bisher. Der Kandagawa ist zumindest abschnittsweise ein unscheinbarer Fluß, an demn man lang gehen kann, um z.B. von der JR-Haltestelle Takadanobaba zur Waseda-Universität zu gelangen, wo ich demnächst auch wieder fleißig Bücher ausleihen werde. Den Ort kennen nur die einheimischen Rentner, so dass ich an einem schönen Vormittag fast allein die Blütenpracht bewundern konnte, die bereits die Mitte überschritten hatte. Als in Deutschland wohl gerade fieser Schnee-Regen hagelte, brach über Tokyo also der Sakura-Schnee herein, denn es fegte mächtig am Kanal entlang und damit tonnenweise Blätter von den Bäumen. Malerisch!

 
 
 
 Leider sieht man den Schnee auf den Fotos nicht.
 Wer im übrigen glaubt, dass wilde Wasser habe zu viele Strudel, der irrt - das ist alles Sakura-Schnee im Wasser.



Zwei Stunden später sah der Gehweg dann so aus. Ich hatte die begründete Befürchtung, dass ich am Abend in Naka-Meguro recht wenig angeleuchtete Sakura zu sehen bekommen würde. 

Im übrigens gibt's auch immer noh schöne Kamelien. :) 

1 Kommentar:

Michelle hat gesagt…

Woah, diese Fotos sind so schön! Ich will die groß ausdrucken und aufhängen! Haaaach~