Sonntag, 19. April 2015

Noch mehr Sakura: Naka-Meguro und ein Ausflug zum Murayamakami-Damm

Hierzulande ist Sakura nun schon lange passé, aber damit ihr wettergeplagten Deutschländer euch auch noch mal ein Auge holen könnt, geht es weiter mit den schönsten Frühlingseindrücken aus Japanien. :)

Leider sieht man, dass im Unterschied zu Takadanobaba, die Sakura in Naka-Meguro zum Abend hin schon möchtig gelitten hatten. Die Blütendecke ist leider schon sehr licht gewesen. Trotzdem hatte das Fest ordentlich zulauf - Man konnte sich ja kaum eine Stelle erkämpfen, um menschenfreie Fotos zu machen.
 

Am Abend sah es aber trotzdem malerisch aus. :)

Danach ging es mit Freunden, die aus Österreich angereist waren, ins Warayaki-ya. Das ist ein Lokal, das für seine Küche aus Tosa, ein Teil des historischen Kyushu (Insel ganz im Süden Japans), bekannt ist.
In dem Lokal haben sie dann auch eine etwas besondere Zubereitungsart.

 Wir hatten ja fast befürchtet, dass es um unseren leckeren Fisch geschehen war...
Das Endergebnis konnte sich aber sehen lassen -  und hat wunderbar geschmeckt! Außen gegrillt, innnen noch roh, so muss das anscheinend sein. Wenn die Japaner so weiter ihren Thunfisch überfischen, kann das Lokal dann aber bald dicht machen...

Am 6. April holte das Wetter dann so richtig zum Hochstschlag aus - strahlender Sonnenschein, 20° C und ich hatte mit den anderen Doktorandem vom DIJ eine Fahrradtour geplant. Wir machten uns also auf nach Higashi-Koganai, was westlich von Shinjuku auf meiner Bahnlinie liegt und bereits als ländliche Vorortgegend von Tokyo zählt. Das ist auch der Grund, warum man an fast jeder Ecke Stadt-Fahrräder ausleihen kann, denn es ist das Fortbewegungsmittel erster Wahl.

Unser Ziel sollte der Mrayamakami Staudamm + See sein. Der Weg war denkbar einfach - folgen Sie ca. 15 km dem Spazierweg, wo alle anderen auch spazier-radeln, der zudem fast durchgängig von Sakura bedeckt wird. Herrlich! Aufgrund begrenzter Fotofreiheit gibt es nur wenig Fotoeindrücke:


 Der Higashi-Koganei-Park, durch den man durchfahren muss.

Kilometerweise unter dem Blütenmeer - da kann Neid aufkommen!
Ist das überhaupt Kirsche? Keine Ahnung, sieht jedenfalls auch sehr schön aus. :) 

 Der Stausee. Den Weg drumherum haben wir uns aber geschenkt.

   Und zu guter Letzt: Ein futuristisches Toilettenhäuschen. :D

Keine Kommentare: