Samstag, 11. April 2009

Uni, es geht los!

Ich kann mich dunkel daran erinnern versprochen zu haben, öfter und dafür weniger zu schreiben, also bin ich mal fleißig...

Achja, wie Elisabeth im Kommentar fleißig vermerkt hat, war der Tag, an dem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, natürlich der 7. April 2009.

Mal zwei Random-Fotos, weil's sonst so leer aussieht. ;)




So sieht japanischer Wahlkampf aus. Mann/frau stellt sich inkl. Fahnen und Mikro auf und bequatscht die Leute, die allerdings eher an ihrem Zug interessiert sind.

So sieht es aus, wenn ein Laden neu eröffnet. Ich weß jetzt natürlich nicht, ob das immer so ist..


Der 8. April 2009 kommt jetzt. Die Uni ging los! Und ich nicht hin. :P
Mittwoch ist nämlich mein freier Tag. Den konnte ich mir retten, nachdem ich Freitag nun leider doch verbaut hab'. Schande, schande. Naja, wat soll's... Also, ich hab' Haustag gemacht, soll heißen, es ist nix passiert bis 18.00, wo ich dann Angie getroffen habe. Angie (Angela Mariko Tanaka) ist eine Freundin von Steffi und Mitglied eines Tanzclubs. Jahaha, das glaubt ihr jetzt nicht, was? Ich bin mutig zur Tanzstunde geschritten!
Der Nachteil des Zirkels: Er kostet im Monat 2000 Yen und jeden Mi extra 500, weil ein Profi trainiert.
Der Vorteil: Es ist kein tyspisch japanischer Zirkel, in dem sie dir den Kopf abreißen, wenn du nicht kommt, ist bin nicht die einzige Anfängerin, Angie ist da und es macht Spaß!
Auch wenn mich besser nie jemand sehen sollte. -_-° Es wird nämlich Hip-Hop, Jazzdance und noch was anderes, was ich grad vergessen hab', getanzt und ich hab' zu tun gehabt, meine Körperteile in die richtige Richtung zu bewegen. Vom Rhythmus mal abgesehen und etlichen anderen Kleinigkeiten auch. Ähäm, Anfänger halt.^^ Danach waren wir noch kurz Abendessen, so dass ich mich auch mit den Leutchen unterhalten konnte. Alles in allem würd' ich wirklich gern dabei bleiben, auch wenn es halt (wenn ich Mi und Fr gehe) 4000 im Monat kosten wird...das macht 100 € für die nöchsten 3 Monate....*seufz*
Achja, hab' ich schon erwähnt, dass mir alles weh tut? Nein? Das tue ich das hiermit.

Am darauffolgenden Tag hatte ich dann Unterricht und ich bin gleich mal 'ne Stunde zu spät gekommen. Ich habe aber immer noch keine Ahnung warum. Irgendwie war plötzlich eine Stunde weniger da, als ich eigentlich dachte gehabt zu haben und ja. Naja, da ja erst wie trial-week (Probier-Woche?) ist, ist das kein Problem.
Ich habe also noch eine Stunde Basisunterricht mitgemacht. O_o...ok, Level 10 haut schon ganz schön rein. Von der Grammatik her ist es dasselbe, aber jetzt sollen wir andauernd katai-kotoba (gehobenere Ausdrücke) verwenden. Gehobener Ausdruck bedeutet: Je mehr Kanji im Satz, desto besser. Japaner haben ja grundsätzlich mindestens zwei Wörter für jedes deutsche Wort: Einmal die ursprünglich japanische Variante, die genauso wie im Deutschen einen zumeist klar von anderen Wörtern unterscheidbaren Wortlaut hat und eine komplizierte chinesische Variante, die aus zusammengesetzten Kanji besteht und daher immer irgendwie genauso klingt, wie hunderte anderer Wörter derselben Bauart auch. Soll heißen: unmerkbar. Aber wir sind ja jetzt im Fortgeschrittenenkurs.

Danach habe mit Martina aus meinem Kurs eine japanische Unterrichtsstunde zu besuchen (also für Japaner gedacht und auf Japanisch), aber das ging ja gar nicht, von daher haben wir's gelassen. Danach haben wir noch ein bisschen 'rumgesessen und ich habe den Japaner getroffen, der mir letztens auf dem Hiyoshi-Campus während der Freshmen's-week den Ruder-Club nahe gelegt hat. Er besucht wohl einen der englissprachigen Kurse.

Am Freitag dann gings weiter mit Kursen aus der Germanistik. ^-^Da Kurse zu japanischer Literatur und Geschichte immer Lesematerialien beinhalten, machen die leider wenig Sinn, daher hab' ich mir überlegt, dass der Lesekram der Germanistik eventuell auf Deutsch vorhanden sein könnte, so dass ich eventuell mehr Chancen habe, dem Geschehen zu folden. Ich habe auch gleich in Mehrfacher Hinsicht einen Glücksgriff gemacht:
1. Vorlesung zu Mittelalter-Literatur. Kaum, dass ich den Klassenraum betrete, schallt es mir "Lange nicht gesehen ,Franzi!" entgegen und gleich drei Japanerinnen stürzen auf mich zu. O_o.. Nichts anmerken lassen. Nichts anmerken lassen! Schande... Ok, die sind von der Weihnachtsfeier. Warum die alle deinen Namen noch draufhaben, weißt du nicht, aber ihren hast du natürlich komplett vergessen. Hab' dann in der Stunde heimlich mein Handy durchforstet und zwei Gesichter glaube ich, wieder zuordnen zu können... Naja, jedenfalls haben sie sich in der Stunde immer ganz fürsorglich nach mir umgeschaut, ob ich schon vom Stuhl gefallen bin oder so, und mir Sachen erklärt. ;)
2. Der Lehrer ist ein sehr bedächtiger Sprecher ohne deswegen langweilig zu sein (glaub' ich zumindest), so dass das Verständnis wengstens nicht schon am Lehrernuscheln scheitert. Nur das bloße Zuhören will er mir nicht so richtig durchgehen lassen, das Lesen des japanischen Textes sei eine gute Übung für mich, die Antwort könne ich ja zur Not auf Deutsch schreiben. :( Jaaaa...

Danach war Mittagspause und ich bin gleich mit den beiden Japanerinnen zusammen zum Mittag spaziert, wobei Ryoma zu uns gestoßen ist. Ryoma kannte ich auch von der Weinachtsfeier und später hab' ich ihn im Chor singen hören. Wir haben es aber alle irgendwie nicht geschafft und nochmal zu treffen, aber wie man so schön sagt: Aller guten Dinge sind 3.

Anschließend werde ich mir jetzt jeden Freitag anhören, wie Japaner das Nibelungenlied übersetzen. :) Das wird noch lustig. Bei der Gelegenheit les' ich's selbst auch einmal...

...
Sicht vom Kaiserpalast aus und Sakura unter der Latichte.

Abends dann hab' ich mich mit Freunden noch am Kaiserpalasrt getroffen, um die Sakura bei Night zu erleben. Aber durch den starken Wind war fast schon alles weg. ;_; Anschließend fing die Essenssuche-Odyssee an, mal wieder. Um den Palast herum gibt es aber auch gar nichts zum einkehren. Naja, wir sind dann mal wieder in Shinjuku gleandet und mein gerade zum Shakaijin gewordener Freund (soll heißen ab April Mensch im Berufsleben) musste sofort für alle bezahlen. @_@ Man kann den Leuten das aber auch nicht ausreden.


Nancys Kamera hat ihre Sache gut gemacht. ;)

Achja, danach bin ich noch kurz auf der Party in der 4. Etage aufgekreuzt, denn Irene ist für eine Woche aus Hongkong gekommen (gehört zu den 3-Campus Leuten)! Da hab' ich noch 'nen Pfannkuchen mit Marmelade und Nutella abgestaubt. Hm....lecker!

Heute, am nunmehr 11. April 2009, Samstag, bin ich erstmal zum Unterricht geschlichen. Zum Glück macht Misaki-Sensei die Sache wenigstens erträglich. Die Frau ist energisch und lustig, da schläft man noch nicht einmal ein, wenn man sich Samstagmorgen aus dem Bett quälen muss. Es scheint japanisch zu sein, dass sich Lehrer erstmal lang und breit, inklusive ihrer persönlichen Lebensgeschichte, vorstellen. Der Germanistik Prof. hat das auch gemacht. Misaki-Senseis (Lehrerin) Name bedeutet jedenfalls Steilhang. Warum? Weil ihre Vorfahren Piraten waren und das Japanmeer unsicher gemacht haben! Sie war im Übrigen sehr überrascht, dass alle das Wort für 'Pirat' kannten und führte es zielsicher auf "diesn Film!" zurück ("Fluch der Karibik" natürlich).

Dann fing sie an, mir endlich mal zu erklären, warum zum Teufel ich die ganze Zeit einen Aufsatz nach dem nächsten schreibe ohne Sprechen zu lernen und warum alle Japaner wunderbar Englisch lesen und schreiben, aber nicht sprechen können. Hier nun also die Erleuchtung: Europäische Lernkultur geht auf die labernden Griechen zurück, die durch debattieren schlau geworden sind, die jap. geht auf die alten Chinsesen zurück, die schon damals nur schreiben mussten, um Gelehrter zu werden. Am Besten sei es wohl, wenn man auf die Prüfungsfragen (egal, welche) irgendwelche Konfuziuszitate einfließen lassen kann oder gleich ganze Passagen zur Beweisführung darbeitet. Wenn man das Ganze noch in gestochen feienr Handschrift und labirynthartigem Satzbau verpacken kann, ist man König. Na gut, das mit den Labyrinthen hatten/haben wir ja auch, aber der Rest ist schon einleuchtend (wenn auch nicht erbmutigend). Und Misaki-Sensei meint halt, wenn wir jemals mit Japanern geschäftlich korrespondieren/verhandeln etc. müssen, kommt es darauf an, wie wir Sie im Brief anschreiben und nicht, ob wir sie mündlich vom Inhalt überzeugen können. Deswegen sprechen Japaner bei irgendwelchen Aktionen auch kaum über den Inhalt des Vertrags - von irgendwelche logischen Richtigkeiten will keiner überzeugt werden, solange man als vertrauenswürdiger/zuverlässiger/vermittelter Geschöftspartner gesehen wird, passt das schon irgendwie.

Die nächste gute Nachricht: Um also so schreiben zu können, wie wir müssten, um das zu erreichen, brauchen wir genau 10 x soviel Wörter wie im Englischen.
Mal zur Visualisierung:

Um eine Zeitung zu 80%..............90% verstehen zu können, braucht es so viele Wörter:

..................Englisch: 1000..............3000
........... Französisch: 1000..............4000
...Russ./Chin./Kor.: 2000..............5000
...............Japanisch: 5000.............10000

Wie viele Wörter kannte Goethe? Ok, doppelt so viele wohl, aber 10.000 Wörter ist das, was ein gebildeter Deutscher von seiner Muttersprache weiß, ok? (Hab' ich gegoogelt, Angaben ohne Gewähr ;)
Geht's noch??!!!

Danach fand Hanami-Die-wie-vielte-auch-immer statt, definitiv die letzte leider. Die Sakura fallen (ja, auch dafür haben die Japaner ein Wort: Sakura-fubushi, Sakura-Sturm) und alles wird grün. Es war gerade Takakis Geburtstag, deswegen musste natprlich gleich gesungen werden, Haruna ist auch gekommen und Irene war da... :) Leider sind sichnur die Fotos irgendwie weg geworden, ich find keine... :(

Ok, öfter zu schreiben bringt anscheinen weniger kürzere Texte als ausführlichere was? Thihi, bloß gut, dass meine Erinnerung so miserabel ist, wie lang wären sonst die andeeren Einträge geworden!

1 Kommentar:

kokke hat gesagt…

meine erinnerung lässt auch zu wünschen übrig. O.o ich glaube, wenn ich nicht so viel in meinen blog geschrieben hätte, wäre das alles schon auf meiner gedanklichen müllhalde gelandet. ^^
aber du hast recht, es wird nicht kürzer, nur genauer - außer du machst nichts, dann wird der eintrag relativ kurz.

lg
°.°