Freitag, 3. April 2009

Gasshuku! Teil 5: Grande Finale!

Am vorletzten Tag des Gasshuku hatte ich ein Problem: Meine Stimme war futsch. weg. nirgens zu sehen. Und das, obwohl wir das Theaterstück aufführen sollten. Also hab' ich brav mehr als eine Packung Halsbonbons hinuntergeschlungen (wobei die Wirkung 'n Witz ist) und gehofft, dass es irgendwie wieder wird, während alle fleißig ihren Text gelernt und ihre Vorführung geübt haben. Aber da es leider doch nicht besser wurde, musste halt notgelöst werden.


"Eine falsche Form der Liebe", das Thema ist 'Stalker'. Shuhei und Shunsuke waren jedenfalls herrlich!!!

Eventuell müsst ihr die Lautstärke ziemlich hochdrehen, die Qualität ist nicht so überragend, das hier nur die normale Kameraaufnahme ist. Ich hoffe, man kanns einigermaßen verstehen. Es hilft wahrscheinlich auch, das Video erst vollständig laden zu lassen, bevor ihr es anseht. (Könnt ihr eigentlich alle die Videos sehen? Wenn nicht, sagt mal Bescheid!)

Es geht um Shunsuke, der einen Nebenjob in 'nem Laden hat und seinen Arbeitgeber, Herr Okama (Herr Tunte, Shuhei), der dem Guten heimlich hinterher-stalkt. Als Shunsuke das bemerkt, berät er sich mit einer Arbeitskollegin (der armen Makiko, deren Text bei der Aufführung von 6 Sätzen auf wenige Stichwörter zusammengeschrumpft war, weil sie sich nix merken konnte), die him rät, zur Polizei zu gehen. Was er dann auch mit Unterstützung einer weiteren Kollegin (Linda) tut. Die Polizei (ich^^) hält das Ganze allerdings für nen Witz (Kommunikation gescheitert, ne) und so beschließt Shunsuke als Lösung, zu kündigen.

Fällt euch im Bezug auf mich was auf? hm? na? Richiiiitg! Bin gar nicht ich, die da spricht. O_o..Meine Stimme hatte ja beschlossen, getrennt in den Urlaub zu fahren, daher musste kurzerhand ein Synchonsprecher in Form von Nancy organisiert werden. ^.^Das war vielleicht komisch. Ich mein, wir hatten das ja so abgemacht, aber als ich dann sprach und einfach kein Ton rauskam und ich trotzdem die Worte hörte, die ich ja eigentlich hätte sprechen sollen...das war schon komisch.^^


Nancys Gruppe hatte sich mal wieder dem Thema Völkerverständigung gewidmet. Es ging darum, dass ein deutsches Ehepaar (Tekkan ist doch herrlich!!! XDD) und ein japanisches sich treffen und erstmal die falschen Gastgeschenek mitbringen (Lakritze vs. Natto) usw. usw. :)

Von den anderen sind leider keine Videos da, aber ein paar herrliche Fotos:

Gruppe Shu, Ryuichi: Ruiko (man bewerke: Mädchenname; Ryuichis Kleid sieht man hier leider gar nicht so schön.) und Shu unterhalten sich umgangssprachlich auf Deutsch und es setzen sich japanische Austauschschüler dazu, die aber überhaupt nichts verstehen können. Als die "Deutschen" das bemerken, bemühen sie sich von da an, einfacher zu reden. Man muss dazu sagen: Ryuichis Deutsch ist ja echt nicht schlecht, aber wenn ein Japaner versucht, natürlich umgangssprachlich zu sprechen...XD Klasse! Wobei Shu auch Deutsch auf allerhöchstem Niveau herausgekramt hat! ("Hast du nen Pklan, was wir nachher machen wollen?" "Nee, kein Plan. Ist mir Latte!")

Gruppe: Erik, Aki, Yasu: Es ging darum, dass Erik im Park ein Mädchen (Aki) sieht, dass er gerne ansprechen müsste, er weiß aber nicht so genau, wie. Gerade, als er seinen Mut zusammengenommen hat, kommt aber plötzlich Akis Freundin angerannt (eine von Yasus 8 Geschwistern, Yasuko (oder Yasumi(?), nicht mit ihrem Brüderchen zu verwechseln, der damit natürlich gaaar nix zu tun hat^^) und beide gehen. Geknickt will sich erik mit Freunden beraten, wie er Aki am besten ansprechen soll: Während Yasu (diesmal tatsächlich er, zumindest, bis wir irgendwann wieder alle das Video ansehen, dass ist es plötzlich wiedr sein Zwillingsbruder :) anfängt was von langsam auf sie zugehen faselt, unterbricht Mio ihn recht energisch und meint, Erik solle doch mutig und forsch auf das Mädel zugehen. Endet natürlich im Fiasko, Aki rennt schockiert weg und die Lösung ist, dass man halt doch in Ruhe auf die Menschen zugehen soll.

PC ist ja auch viel spannender als olle Zwiebeln

Gruppe: Kaisei, Nami: Haben sich am Kochen versucht. Soll heißen, die Männer sollten Kochen, wussten aber vor lauter Schreck gar nicht wie und die Frauen konnten's nicht erklären. *-* Kaiseis Zwiebelschneiden war jedenfalls göttlich und was er sonst noch mit der Suppe veranstaltet hat, ging ja gar nicht. Ryota war auch das perfekte Beispiel eines überforderten Hausmannes. (Möglicherweise haben die tiefdunklen Ringen unter den leicht glasigen Augen und die leichten Katersymptome zusammen mit der leicht leidenden Miene an diesem Tag dabei etwas geholfen. XD) Lustig war es allemal.

Waku als Tekkan beim Tokoroten-Mampfen :)

Zu guter Letzt kamen noch Gruppe Kiromi, Annika, Waku: Sie haben verschiedene Verständigungsprobleme beim Gasshuku aus Korn genommen. Ganz toll: Hiromi als Tatsuya, der sagt: "Es freut mich, dass ihr heute alle pünktlich zum Gasshuku erschienen seid", oder Waku als Tekkan verkleidet, der Tatsuya nicht zuhört, weil er mit Essen beschäftigt ist und nur Zeit hat, zwischendurch "Ja, ja, das Tokoroten ist echt lecker!" einzuwerfen. XD
Schön war auch, als Anika Keishiro ihr Studienfach erklären sollte: "In der Ethnologie studiert man verschiedene Völker. Man untersucht sie und ihre Verhaltensweisen, ihre Kultur und ihre politischen Systeme, die Art und Weise, wie sie wirtschaften..."Teilnehmende Beobachtung" ist eine Methode, die in der Feldforschung Anwendung findet. Hierbei ist es wichtig.." :) Keishiros Gesichts dazu war auch herrlich!

Tekkan bei der kritischen Begutachtung von Wakus Darbietung. ;)

Achja, an dieser Stelle muss vielleicht erklärt werden, warum unsere Jungens so munter in Mädchenkleidern umherhüpfen: Schuld ist mal wieder Tekkan! Es gibt ja dieses g.ö.t.t.l.i.c.h.e Video vom vorletzten Mal, da hat er in seiner Gruppe die kleine Schwester von XY gespielt. Mit Perlenkette, Make-up und allem, was dazu gehört! Und dann noch die seine Art dazu - kurz, wir haben uns auf dem Boden gekringelt. Ja, auf diesem Video ist der Mist gewachsen...

Es folgte die letzte Pyjama-Party bis spät in die Puppen, die widerum mit Gitarre, Karten und Sonstigem verbracht wurde. Achjs, wir haben die Videos geschsut, auch die vom letzten und vorletzten Mal. XD Für die, die dabei gewesen sind...sugoi! (Klasse) Ich glaube, gegen 4:30 haben wir dann aufgegeben..

Und die Japaner haben und neue wichtige Vokabeln beigebracht, wie z.B. Subesubemanjukani. Wat is'n dat? - könnte man jetzt fragen. Das ist eine krabbenart, ungelogen. Und wie merken sich Japaner das? So:


Click mich ;)


Naja, Nancy meinte, sie hat die Auswirkungen dieser 4 Tage dann am nächsten Tag gemerkt. Ich muss sagen, dass es mir bis auf die Tatsache, dass ich halt stumm wie ein Fischli war, wunderbar ging. Ich war nicht müde, ich hatte keine Kopfschmerzen, es ging mir einfach nur blendend und ich habe mich besser gefühlt, als nach 4 Wochen Strandurlaub oder so. (Das Beste ist, es wirkt immer noch) Es ging mir einfach rundrum gut, ich hatte keinen Stress, ich wusste nicht, welcher Tag es war, noch welches Datum wir hatten und mich kümmerte einfach mal nix.

Daher kann ich nur sagen, dass das Gasshuku einfach nur restaurierend auf mich gewirkt hat. Man muss ja schon sagen, dass man sich manchmal fragt, wie das so ist mit den Japanern. Ich meine, da man mit ihnen ja kaum näheren Kontakt hat, sondern sie immer nur mal auf 'ner Party sieht oder mal als Konversationspartner trifft, ist es unglaublich schwer, etwas aufzubauen, was man als Freundschaft bezeichnen könnte. Und wenn man es auf Asiaten allgemein ausweitet: In Shimoda laufen ja genug davon rum, aber man hat einfach das Gefühl, nicht wirklich an die Leute herankommen zu können, obwohl man ja Tür an Tür lebt. Das Gefühl gibt es bei den "westlichen" Ausländern ja auch nicht. Da kann ich definitiv sagen, dass Steffi eine ganz wunderbare Freundin geworden ist, und auch Elliott und Yael werde ich nach dem Jahr bestimmt mal wieder sehen.
Aber auf dem Gasshuku habe ich so viele Leute (wider-)getroffen, mit denen wir so viel Quatsch veranstaltet haben, dass ich wieder weiß, dass Japaner auch nur Menschen sind und dass es eben doch geht. Vor allem Aki, Linda, Hiromi, Waku und Ryu und Kiyo (war nicht auf dem Gasshuku, kennen wir noch vom letzten Jahr) sind Freunde geworden und die Hälfte sehe ich in den nächsten Jahren ganz sicher in Halle. ^.^

Ja...also folgte dann am 10. März 2008 noch der Abschied (achja, Tekkan und Shuuhei waren vorher schon abgereist, weil die beiden ja arbeiten mussten) und dann sind Nancy und ich freundlicherweise von Tatsuya im Auto bis nach Yokohama gefahren worden, weil Nancy am Morgen schlecht war und Bus- und Bahnfahrten sowieso nicht gut verträgt und Tatsuya selbst auch in Yokohama wohnt. Lustig war, dass Ryu es natürlich wie imer übertreiben musste und als wir abgefahren sind in seine weißen Schuhe sprang und dem Wagen hinterher lief, und Linda und Aki auch. *-* Das war echt lieb!

Wobei die Trennung zumindest für Nancy, Shu und Nami ja nicht so lang war, denn am nächsten Tag schon war karaoke in Shinjuku geplant, weil Karaoke-Meisterin Nancy ein unglaublich billiges Angebot entdeckt hatte und außerdem Shus und Namis baldige Abfahrt nach DE anstand. Also hatten die Leute einen ganzen Tag lang Karaoke-Spaß, während das stimmlose Ich nun doch etwas Schlaf nachgeholt und dann die Wohnheim-Bude von oben bis unten geputzt hat. ;_; Nich fair, so was.

Keine Kommentare: