Dienstag, 7. April 2009

April, April, die Sakura blüht wann sie will

Dieser wunderbare Blog wurde dann stundenweise am Mittwoch, dem 1. April geschrieben, außerdem habe ich Steffis Ex-Konersationpartner Shun getroffen und viieeeel Japanisch geredet. Am Donnerstag, dem 2. April 2009 musste ich dann zum Interview mit Tanaka-Sensei antanzen. Achja, ich bin jetzt in Level 10 gekommen, so wie fast alle Leute aus dem 8. Level. Fletcher (vorher level 10, jetzt 12) meint, das Level soll gut sein, also dann... Danach hab' ich noch mit Markus (aus meinem Level ) Mittag gegessen und in nach Hause und habe wieder fleißig Blog geschrieben. ;) Nebenbei habe ich noch 11 Folgen a 50 Min. Drama "1 litoru no namida" gesehen. Jaaaaa, ich weiß, warum ich's gar nicht erst anfangen wollte. Als ich dann jedenfalls gegen 5 Uhr ins Bett bin, fühlte ich mich nicht in der Lage gegen 11.00 Uhr des Folgetages zum Hanami Nr. 2 in Shinjuku zu erscheinen, was aber auch kein Problem war. Ich kam dann zusammen mit Jolie (Hong-Kong) gegen 13.30 dort an und ich stellte fest, dass ich mich in Anbetracht der Kälte beim letzten Mal viel zu dick angezogen hatte. Über die Mittagszeit herrscht hier bald Sommer und Larissa und Hanna haben Sonnenbrand bekommen. Im Shinjukugyoen muss man 200 Yen Eintritt bezahlen, der Park hat aber auch wirklich schöne Sakura zu bieten. Wobei das typische Imgae ja eigentlich die rosa Kirsche ist, aber Japan ist ganz weiß gekleidet, die rosanen Kirschen sieht man nur ganz vereinzelt. O_o..

...
Shimoda-Guys und der See im Park (Der häßliche Rand oden ist eine neue Erfindung meiner Kamera, seit ich sie runtergeschmissen hab..;_;)

....
Sakura, Sakura. Ach und bevor ich's vergesse: Sakura. Es ist wirklich herrlich!

Insgesamt waren wir vielleicht 30 Mann oder mehr, und so verging die Zeit bis zum Torschluss (16.30) wie im Flug.

...
Kann mir irgendwer erklären, wie dieser Baum funktioniert??? Das ist wirklich nur ein Baum! Wie kommen die Farben da rein???


Am Sonntag, dem 4. April, habe ich mich mal auf dem Hiyoshi-Campus umgeschaut. Es ist schließlich die Woche der neuen Studenten, und daher haben sich alle Clubs und Zirkel zum Neuglings-Fischen auf dem Campus postiert. Wieder musste ich über die Professionalität von einen und die Kosten von anderen staunen! Es gibt mehrere Tennis, Badminton, Volleyball , Baseball- und Restballsportarten-Clubs, einen Reitclub, mehrere Reiseclubs (wir waren schon in Nepal, Okinawa, Hokkaido und Indonesien), Kanu und irgendwelche anderen Bootclubs, den Cosplay-Club .... Keio-Studenten haben halt doch Geld...

In Anbetracht der Tatsache, dass ich keins habe (nach neusten Rechnungen gebe ich pro Monat ca. 150 € mehr aus, als ich an DAAD und Bafög bekomme... damit bin ich fast 1000 € über..;_; ), habe ich mich jetzt auch auf diesen Teacher-Student-Seiten angemeldet. Mal schauen, ob sich was ergibt. Viele meinen, es sei sehr schwer Schüler zu halten, aber wenn man es schafft, wenigstens einen Schüler pro Woche für 'ne Stunde zu haben, dann hilft das ja schon.. Den Preis der Stunde kann man selbst festlegen, aber üblich sind 2500-3500 Yen, was immerhin 20 € - 28 € macht...

Am Sonntag, dem 5. April, stand dann - man lese und staune - Hanami Nr. 3 an, diesmal in Ueno. Da muss man sich halt auch mal gequetscht haben. Der Anlass war Inkas Geburtstag.

..
Katrin, Sarah, das glückliche Geburtstagskind: Inka

Kurze Erklärung: Es sind nun fast alle Leutchen aus meinem Japanischkurs in Halle hier eingetrudelt und Inka gehört dazu. Zu neunt haben wir uns dann durch die Massen gedrängelt.
Aber mal ganz ehrlich: Jeder sagt, dass Ueno voll ist. Ok, weiß ich ja. Aber die Leute neigen ja zur Übertreibung, deshou? Soll heißen, voll heißt ja, normalerweise kann man trotzdem noch irgendwo 'ne Decke hinlegen, nicht? Ja, "irgendwo" kann man das auch tun (äußerster Rand des Parks, immerhin nicht auf dem gepflasterten Gehweg), aber nur ein paar Schritte hinein in den Park zu den eigentlichen Sakura hin- Vergesst es.

..
Das ist die Vorstufe.

Da gab' es ja noch nicht mal Durchkommen, da braucht man vom Hinsetzen gar nicht reden. Wahrscheinlich reicht die eine Übernachtung dort nicht mal, um sich ein Platz an der Kirschblütenalee zu sichern, wahrscheinlich halten die ihre Plätze seit 'ner Woche dauerbesetzt oder so, damit man sich dann am WE treffen kann...


...
Das ist die Sakura-Allee: Schaut euch das Foto mal groß an, da sieht man's besser! Achja, die Leute links im Bild versuchen spazieren zu gehen, während die Leute rechts im Bild die Verrückten sind, die sich sonstwann aufgemacht haben um den Platz an der Sonne zu kriegen - auf'm Asphalt zwar, aber wen scherts. Sowieso war wegens Platzmangels alles besetzt, was zu haben war - und wenn's unter der Sakura ist, dann nimmt man auch den asphaltierten Gehweg in Kauf.

Katrin, *-*, Elisabeth, Inka, Stefan, Tina (Drückeberger Karl, Sarah und Andrea machen die Fotos)

Trotzdem war's schön, wir haben von Halle und natürlich Tokyo erzählt und festgestellt, dass sich eigentlich kaum was geändert hat bis auf die Haarlängen derjenigen, die sich den teueren Friseur nicht leisten wollen/können. ;)

Das mit den Toiletten ist im Übrigen so 'ne Sache: Generell haben japanische Parks ja vorbildlich viele Toiletten und zur Feier des Tages waren noch zusätzlich Dixiklos aufgestellt. Möglicherweise hilft die Tatsache, dass es alles Klos im jap. Stil waren, dass sie für die Massen echt sauber waren. Aber als Mann hat man es doch nicht leicht: Als ich zu den Klos bin, waren da 6 mit Tür und 6 ohne. Auf denen mit Tür stand "für Frauen" dran.. Nö, Männer brauchen in Japan keine Türen, wozu auch. Kann zwar jeder vorbeischauen, aber damit muss man(n) halt leben!

Endlich hab ich in ueno auch mal die Statue von Saigo Takamori gefunden! Andauend bin ich irgendwie so gelaufen, dass ich das Ding nie gefunden habe.

Danach musste natürlich Karaoke stattfinden, schließlich sind wir Japanologen in Japan! Gegen 18.00 haben wir uns dann aber auf die Socken gemacht und ich bin weiter zum nächsten Event, der Shimoda Welcome Party.

Dieses Mal sind ja wesentlich mehr Asiaten da als Westler, und sie meisten sind keine Studenten des Sprachprogramms, sondern fangen hier in Japan ihr Masterstudium an.

Aber wir waren angenehm überrascht, wie viele sich auf die Party getraut haben. Daher gibt es wohl ein paar neue Kandidaten, an denen ich mein Japanisch auch im Wohnheim ausprobieren kann, auch wenn ich mir - Sorry! - die koreanischen Namen einfach nicht merken kann! Wir haben noch Namensbingo gespielt und ich hab' ne Keio-Decke gewonnen. :) Jaa... So hat man mit vielen neuen Leuten geschwatz und danach wollte ich eigentlich ins Bett. Da habe ich aber gemerkt, dass ich meine Geldtabelle lange nicht mehr vervollstöndigt habe und ehe ich mich's versah, war es 2.00 Uhr und mein Minus größer als angenommen . Achja. Aber nicht, dass ihr euch jetzt Sorgen macht! Ich habe ja noch von Mama und Papa geliehenes Geld und eigene Reserven zur Not, so ist es nicht!

Achja, dann hab' ich plötzlich noch 'ne SMS von Shun bekommen (mein neuer Konversationspartner), der mich fragte, ob ich schon in Hamarikyuu war und von Martina (aus meinem Sprachkurs), die mich fragte, ob ich mit zum Campus will um zu schauen, welche Japanischkurse denn so in Frage kämen. Das war dann auch der Plan für heute (endlich!!), Montag, den, 6. April 2009. Allerdings bin ich ja vollkommen ungeplanter Weise will zu früh aufgewacht und fühlte mich zu meiner größten Überraschung auch gleich wie Aufstehen, so dass ich noch genug zeit hatte, noch einmal nach Tamagawa zu fahren. Dort fand ja Hanami Nr. 1 statt und ich wollte doch sehen, wie die Sakura dort jetzt aussehen. Aaaach, das hat sich vol gelohnt, es ist herrlich. Das beste ist ja, dass die Kirschbäume ja auch relativ groß werden, so wie die Kiefern auch. Und dann blüht ja aber der ganze Baum vor allem in der Krone, so dass du unter einem Kirschblütendach spazieren kannst. Das ist soo toll! *-*

...
Könnt ja mit den Bildern vom ersten Hanami vergleichen.^^

Ja, danach bin ich zum Campus und wir haben uns durch die Kursbeschreibungen gequält. Also, wir (Martina und ich, aber wir sind nicht die Einzigen), haben uns vorgenommen, eine japanische Vorlesung zu besuchen, einfach, um's mal gemacht zu haben. Wir haben aber ewig nach was Passendem gesucht und jetzt möglicherweise was genfunden. Wenn wir es richtig entziffert haben, dürte es eine Vorlesung (oder Seminar) zur Lesung von Hiragana (Silbenschrift) in alten japanischen Kalligraphien und Handschriften. O_o..na mal sehen.... Ansonsten will ich ja mal wieder viel zu viele Kurse belegen, ich muss mir das mal noch alles überlegen. Und das Beste: ich habe Unterricht am SA!!!! Mittwoch undFreitag kann ich mir evtl. frei halten, aber ich habe keine zwei Tage hintereinander frei... ;_;

Danach habe ich mich mit Shun in Shimbashi getroffen und ich hab' zum ersten Mal zur Mittagsrushhour (12.00 -13.00 Uhr, alles hat Mittagspause) im Yoshinoya (Schnellimbiss - Reischale mit Schweine- oder Rindfleisch) gegessen. Die Leute stehen da echt in meterweise an und alles spachtelt sein Mittagessen in sich rein um dem nächsten Platz zu machen. Irgendwie hab' ich mich heute nicht so richtig gut mit den Hashi angestellt und dementsprechend langsam gegessen - ich glaub', die Wartenden hätten mich am liebsten erwürgt. ^.^ Jedenfalls hab' ich allgemein betrachtet noch nie so schnell Mittag gegessen - muss ich auch nicht wieder haben.

...
Das ist Japan: Sakura und Bürohäuser, die in den Himmel ragen.

Hamarikyuu ist ein Garten, (früher war da wohl auch noch ein kleiner Palast dran), der der kaiserlichen Familie gehörte. So eine Art Nebenresidenz. Wir sind dort durch den Park spaziert, der auch wunderbar war und haben die Schwierigkeiten der japanischen, englischen und deutschen Sprache erörtert. :)

Keine Kommentare: