Freitag, 3. April 2009

Gasshuku! Teil 4: Ja, wat war denn noch los?

Sonntag, den 8. März 2009 haben wir dann mit der Gruppenarbeit begonnen. In meiner Gruppe wren Lina, Shunsuke, Shuhei und Makiko. Ja...zum Thema "übermitteln" haben wir eine wunderbare These aufgestellt, die ich nur leider kaum so einfach formulieren konnte, dass die armen Japaner das verstehen. Im Endeffekt lief es daraif hinaus, dass man 1. den Willen haben muss, den Gesprächspartner zu verstehen, dieser 2. ebenfalls den Willen haben muss, den Partner zu verstehen und dass 3. dem Sprecher klar sein muss, auch welchem Niveau sich der Gesprächspartner befindet, so dass er seine Erklärweise daran anpassen kann. Wunderbar, nicht wahr? Im großen Ganzen hatten sich so ziemlich alle Gruppen dasselbe überlegt. Am Anfang wussten wir gar nicht, was wir damit nun anfangen sollten, bis wir bei dem hübschen Thema "Stalker" hängen geblieben sind. Das Beispiel hatte ich in der trotz allen Fortschritten schwierigen Definitionsphase benutzt. Die ganze Story kommt später, wenn ich auf die Theaterstücke eingehe. =)

Danach gab es erstmal Mittagspause. Ich glaube, das war der Curry-Tag, bin mir aber nicht sicher. Naja, ist ja auch egal. Jedenfalls waren alle unglaublich scharf auf das Curry, so dass Tatsuya erstmal ermahnen musste, dass man nicht zu viel Nachschlag nehemn soll, damit die Anderen auch noch was abkriegen. Da ich nicht so viel Hunger hatte und Curry nun nicht mein Leibgericht ist (hab ich vor Japan jemals Curry gegessen? Ich glaube nicht...), hatte ich so ziemlich 1/4 der Menge meiner Gegenüber (Ryuichi und Ryota) oder so auf dem Teller - Ihr glaubt ja nicht, in welchem Affenzahn Ryu und Ryota dieses Curry in sich reingestopft haben! Ich hab' ja kaum 3 Löffel in den Mund geschoben, da rannten die schon wie die Hasen zum Topf und der Rest der Jungs hinterher! O_o... Ja, seitdem heißt Ryota Curry no Oujisama (Prinz des Currys).


Toi's Strand

Nach dem Mittagessen stand der Ausflug an - Meer, Schiff, Höhle und Lovers Point, so wie im letzten Jahr! Also nix wie hin und auf zur...äh? Wo war die Haltestelle hin? Die war sich zwischenzeitlich weggeworden, weswegen wir erstmal zu einer anderen laufen und eine Stunde auf den Bus warten mussten. Aber die Zeit verging wie im Flug und noch dazu rückwärts: Das letzte Mal, dass ich Räuber und Gendarm bzw. Daruma ga korona (wie immer das sich auf Deutsch nennt) gespielt habe, war in der Grundschule oder so. War uns aber scheißegal - bis auf Naoko, die der Jugend schmunzelnd beim Spielen zugeschaut hat - sind wir also kreuz und quer über den Strand gerannt. ^___^

...
Warten an der Haltestelle - Das aber auch nie genügend Sitze da sind!

...
Auf dem Schiff - ungeachtet der Tatsache, dass eigentlich nur 11 Mann aufs Deck durften aber min. 15 drauf waren...


Erik hat fleißig hübsche Panorama-Bilder gemacht.

Da ich beim Post vom Februar 2008 bereits viele Meer- und Grottenbilder habe, lass' ich das an dieser Stelle mal. *-*

...

Wir haben natürlich wie immer wie immer Quatsch veranstaltet - z-B- musste plötzlich jeder Tekkans komische Sonnenbrille aufsetzen und wenn Foto gemacht wird, dann natürlich gleich von allen. Als ich dran war, meinte jemand was von wegen Parsi Hilton, weil so blond (DAS WAR KEIN KOMPLIMENT, FREUNDCHEN!) und Ryota kam gleich an und wollte mit mir Foto machen..O_o....öh, büdde.

Weiter gings dann zum Lovers Point, dem Park mit Aussichtstplattform aufs Meer. Dieses Jahr waren die Blumen aber bereits alle verblüht und das Wetter war leider zu trübe, um den Fuji zu sehen, daher gibt's auch an dieser Stelle keine Landschaftsfotos, die sind im Post vom letzten Jahr besser.



Ja, ihr seht, wir lieben diesen Gruppenfotos-Kram. Dauert auch immer Ewigkeiten. Ich glaube, in diesem Foto fehlen min. 4 Leute. Ihr müsst euch das so vorstellen: Vor uns stehen jetzt 4 Leute, mit ca. 5 Kameras an jedem Arm bewaffnet und rufen abwechselnd "Cheese", "Majonaise", "Takoyakiiii" und sonstigen Kram und andauernd fragst du dich nur: Wo muss ich jetzt eigentlich hinschauen?"

Das Abendessen hatte, glaube ich, Tokoroten und Karage zu bieten. Tokoroten war etwas ganz Komisches.. ja, was ist das? Keine Ahnung. Ein durchsichtiges Zeugs (Gelee oder was), das eigentlich nach Nichts schmeckt, aber in einer sauren Soße serviert wird. Ich und viele andere fanden das jedenfalls nicht unbedingt essbar. Plötzlich meinte Ryu, dass Tekkan Tokoroten gern hätte und schon hat der Gute 8 Schüsseln vor sich stehen.... O_o..ich weiß, dass er min. 5 gegessen hat! Irgendwie ist das dann zum Running Gag geworden, als Ryu Tekkan später seine Petersilie gegeben hat und wieder meine, Tekkan würde die gern essen. Schon quoll dessen Teller mit Petersilie über. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß, während Tekkan ungnädig guckte und sich gleich noch die Bezeichung Soushoku-danshi einfing. XD Das Wort besteht aus den Kanji für Gras, Essen und Mann und heißt quasi Pflanzenfresser. Einmal ist das rein biologisch gemeint, als gesellschaftlicher Begriff sind damit aber relativ schüchterne Männer gemeint, die sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. (Und dass, obwohl Hiromi doch unbedingt will, dass Tekkan heiratet!) Wir haben gefeiert!

...
Wir beim Menschi (die haben ja soo ewig gebraucht) und ja, unsere Einkäufer haben schon dafür gesorgt, dass die Party lustig wird..^^
Jedenfalls ging es mal wieder bis 4.00 Uhr und am Morgen waren wieder so einige ziemlich gerädert.

1 Kommentar:

Ahiku hat gesagt…

XD Letztes Jahr gab es auch so eine Tekkan-Essen-Situation...da hieß es, Tekkan mag umeboshi und schon hatte der sicher 8, 9 Umeboshi auf seinem teller liegen und meinte dann: So viele mag ich nun auch nicht. XD Der Arme.