Donnerstag, 16. Mai 2013

Taiwan II - Taipei II

Weiter geht's in Taipei. Wie wir also so munter lustig umhergestiefelt sind, haben wir verschiedene Seiten der Stadt gesehen.

..
Der Bahnhof von Taipei ist von außen gesehen so hässlich, dass er kein Foto Wert war, aber drinnen sieht's doch schon ganz schön aus. Die Damen an der Info waren auch voll einsatzbereit, trotz fortgeschrittenen Alters. "You want train? Which time? That time? No train that time, I give you another time. Good? later? Yes, Good. Byebye!" O_o
Wenn man aus Japan kommt, in dem alle Sätze klingen wie "Wenn die gnägige Dame ein gefälliges Datum verlauten lassen würde, springt meine Kleinigkeit sofort und sucht die Zugzeiten heraus" ist das herzerfrischend DIREKT. Und effektiv. Und überhaupt. :D Jedenfalls hatten wir dann die Tickets nach Hualien und konnten und wieder dem Stadtrundgang widmen. Rechts im Bild oben seht ihr ein Museum (in dem wir nicht drin waren).


Leider können sie auch in Taipei den Hang zur modernen Kunst nicht abstellen - diese nichtssagende Mauer und der Turm (?) sind ein Denkmal für die Opfor einer Rebellion. Aber danach fanden wir endlich was chinesisches. Naja, so wie man sich Taiwan/China halt immer vorstellt. Guckt er nicht putzig? *-* Das Viech da unten ist eins von zweien und das Alpha-Tierchen mit geöffnetem A-Mund, das auf dem zweiten Brückenpfeiler ist quasi das Omega-Tierchen mit geschlossenem Mund. A und N, das sind die ersten und letzten Buchstaben im Sanskrit, somit stehen die zwei Wächter-Tierchen für das Anfang und das Ende und sollen die stärksten Wächer an. Dieselben Statuen gibt es auch immer an buddhistischen japanischen Schreinen.  Der Schrein selbst war aber nicht alt, sondern aus Beton gebaut.



Zurück zum modernen Stadtbild. Zu meiner Überraschung waren nicht einmal große Teile der Shopping-Straßen mit modernen Gebäuden gesäumt. Selbst Gucci war einfach ein Laden, der zwar eine moderne Fassade hatte, allerdings in einem vollkommen maroden Haus stationiert war. Eine andere Methode, das zu verstecken, sieht man dann am Kaufhaus unten links. 


Das rechte Bild zeigt ein Schild, das im Park aufgestellt war - es verbietet u.a.  das Waschen und tocknen von Klamotten, Pinkeln im Park und Fischen. :)

Keine Kommentare: