Mittwoch, 31. Dezember 2008

Neues aus der Anstalt...äh, Partyhölle - die Zweite

Weil's zu lang wurde, habe ich den Eintrag geteilt: Also erst den vorherigen Eintrag lesen, hier kommt Teil Nr. 2:

Am Dienstag, dem 23. Dezember 2008, hat der Tenno Geburtstag. Das interessiert einen jetzt nur insofern, als dass an diesem Tag (am 2. Januar ebenfalls) jedes Jahr ein Stück des inneren Palastbereichs für die Öffentlichkeit zugänglich ist und der Tenno eine Ansprache hält.


Das Bild rechts ist von der Brücke im Bild links aufgenommen.

Das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen und so sind Nancy, Tina, Katrin und ich zum Palast gestiefelt. Wir mussten zwei Kontrollen passieren, wobei die eher symbolisch waren. (Die erste war die Taschen-, die zweite die Körperkontrolle. Aber dazwischen war Zeit, so dass man theoretisch seinen verbotenen Kram erst in der Jackentasche haben und nach der ersten Kontrolle in die normale Tasche umpacken könnte aber naja..)


Das erste Palastgebäude..naja, so richtig wie'n Palast siehts nicht aus. Steht gleich hinter der weißen Burgmauer aus dem Bild oben.

Wir hatten echt Glück, kaum waren wir vor dem Palast angekommen (der jetzt nicht so imposant aussieht), trat die königliche Familie schon auf den Balkon heraus. Dabei setzt natürlich das Fähnchenschwenken und "Banzai"-Rufen (10.000 Jahre) ein. Der Tenno redet netterweise unglaublich langsam und deutlich, so dass ich ein bisschen was verstehen konnte (er entschuldigt sich, dass er den Untertanen Sorgen bereitet hat, weil er wohl krank war/ist). Danach wird man auch schon Richtung Ausgang geschoben. (Ja, wir waren nicht allein da.)




Anschließend sind wir noch durch den Palastgarten spaziert. Dann haben wir uns was zu Essen gesucht und stellten dabei fest, dass a) es gar nicht so weit vom Palast nach Akihabara ist, obwohl es auf den Karten immer so aussieht und dass man b) nie dann ein Kaiten-Sushi-Restaurant findet, wenn man eins braucht. Also haben wir leckere chinesische Ramen gegessen, die waren auch lecker. Anschließend gab's Weihnachtskaraoke.




Zu Weihnachten war nicht viel los. Wenn hier überhaupt Weihnachten stattfindet, ist das am 25.12, wie in Amerika. Ich bin mit den Mädeln zum Mita-Campus gefahren, weil Herr Oberländer zur Weihnachtsfeier mit deutschen Süßigkeiten geladen hatte. Am Abend hab' ich dann meine Fingerchen malträtiert (so wie jetzt), um allen und jeden (falls ich doch jemanden vergessen hab: sorry!) Weihnachtsgrüße zu übermitteln und dann hab' ich Lariss und Chris beim Essen machen für den nächstn Tag zugeschaut. Hätt' ich mal mitgemacht. -_-°

Am 25. 12, dem 1. Weihnachtsfeiertag, fand dann die Shimoda-Weihnachtsparty statt! Jeder, der kam, sollte etwas selbstgemachtes für sein Land typisches mitbringen. Es haben sich auch recht viele dran gehalten. Ich hab'...äh..echtdeutsche Kartoffelpuffer gemacht (gab's im Tiefkühlschrank, weil die Koreaner die wohl auch haben^^°). Aber ich hab' den Apfelmuss selbt gemacht! Hat viel länger gedauert, als ich gedacht habe, weswegen ich zu spät kam und das meiste schon weg war. ;_; Aber ich trotzdem noch dicke satt geworden.

v.l.: Jolie (HK), Steffi, Naoki (JP), Kana (JP), Ayano (JP), Jun (KOR) Jun (also, das ist jetzt ein anderer als der, von dem ich sonst manchmal schreibe) ist der lerneifrigste Student dieses Wohnheims. Wann immer ich ihn sehe, hat er sein Gesetzbuch dabei und er lernt die ganzen Ferien über...von morgens bis abends. Dass er überhaupt zur Feier gekommen ist, hat alle in Staunen versetzt.

Danach haben wir Geschenke verteilt. Jeder musste zur Party ein Geschenk mitbringen und dann ging es so: Es werden Namenszettel gezogen und derjenige, der dran ist, wählt ein Geschenk. Dabei kann er eins von der Mitte nehmen oder eins von anderen stehlen. Wenn man eins stiehlt, ist der bestohlene dran mit wählen, so lange, bis wieder eins von der Mitte genommen wird und der nächste Namenszettel gezogen wirde. Das Geschenk, das man zuerts hatte und eins, dass man in derselben Runde schon einmal hatte, kann nicht zurückgenommen werden.



Yael, Grace und Jolie beim Auspacken


Elliott muss sein Erdbeerkissen an Ken abtreten und Larissa will die Schuhe nicht hergeben.

Zuerst haben alle nur von der Mitte genommen, aber bald kristallisierten sich die heiß begehrten Geschenke heraus. Und Elliott hat mein Buch!!! ;_; Das wollt' ich haben..


Die Teetasse war heiß umkämpft, ich weiß nicht, wie oft Larissa sie schon hatte. Am Ende hab' ich sie bekommen. ^^°
Grace und Andre beim Karaoke - chinesische Songs klingen lustig

Am Abends ging zum Sushi und zum Allnight-Karaoke. Das war eigentlich nicht geplant, aber wenn man was mit iel Leuten machen will, bleibt hier nur Karaoke...es war lustig, wie immer.


Carsten und Elliot............................................Andre und Chris gegen 4.00 Uhr. ;)

Am 26. und 27. Dezember 2008 haben wir alle nix gemacht. Abends haben wir Brokeback mountain, Collateral und Enchanted (OMG!) gesehen, achja, wir waren in Shibuya Weihnachtsshoppen. In Japan gehen die Preise vor Weihnachten runter und danach noch mehr..

Danach haben Elliott, Chris, Mariko, Carsten, Toshi und ich uns für 2 Tage nach Nikko aufgemacht, aber das schreib' ich später...

Keine Kommentare: