Donnerstag, 18. Dezember 2014

Die undendliche Stadt.. vom Sky Tree aus gesehen

Vielleicht erinnert sich der geneigte Leser, dass ich schon ein paar Mal hoch oben im Rathaus von Shinjuku stand und meinte, dass Tokyo die Stadt ist, die einfach nicht aufhört. Nun, das konnte ich noch einmal bestätigen, diesmal jedoch aus luftigen 350 m Höhe. Freunde aus Schweden waren nämlich in der Stadt und da wir Asakusa unsicher gemacht haben, haben wir dann eben doch die 200 Yen berappt und haben und in einer knappen Minute Fahrstuhlfahrt in 350m Höhe bringen lassen. Auf die zusätzlichen 100m / 1000 Y haben wir dann verzichtet. ;) 

 Der Sky Tree, Tokyos neues Symbol. 2012 eröffnet, stolze 634 m hoch und momentan wohl das zweithöchste Bauwerk der Erde. Vieleicht. Zum Verglich: Der Tokyo tower ist nur 333 m hoch, der Eifelturm noch etwas kleiner).
 Und dies ist Tokyos unendliches Häusermeer...
 und immer weiter...
 Wer genau hinschaut, erkennt den Fuji mittig im Hintergrund. :)

 Grün hat die Stadt immer noch nicht. Die paar Flecken Park sind doch eher kümmerlich im Vergleich zum Rest.
 mit Schatten :)
 ...und mäßigem Weihnachtsmarkt
Natürlich darf die offizielle Knips-Station nicht fehlen, wo Leute damit beschäftigt sind, dir deine Bilder zu machen. Japanische Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen haben schon was..

Außerdem gibt es in der Nähe des Syk Tree noch dieses lustige Häuschen.

 Vor allem diese Rollen-Rutsche hatte schon was. ;) Aber danach brannte der Hintern. T_T
 Natürlich gab es auch eine komische (?) Installation mit Spiegel, wo einsame Touristen sich und den Sky Tree im Selfie aufnehmen konnten. So a la romantisches "Ich und der Sky Tree" Foto vielleicht. Das Lustigste aber war, dass wir sowohl das Haus als auch diesen Spiegel übersehen hätten, wenn sich nicht so ein Opa aus der Nachbarschaft zur Aufgabe gemacht hätte, auf der Fußgängerbrücke zu stehen und alle Leute, die vorbeikommen, darauf aufmerksam zu machen. "Tokyos freiwillige Stadtführer" scheint es überall als Hobby zu geben. :)

Keine Kommentare: