Donnerstag, 28. Juli 2011

Kawagoe

Hallo Leutschens! Mutti ist da. Endlich bin ich von Blog-Schreiben befreit, das wird ab dem nächsten Eintrag Muttis Aufgabe sein. :D

Aber zunächst erst noch das letzte berichtenswerte Ereignis von mir: Der Ausflug nach Kawagoe, am 16. Juli 2011.

(Die verdammten Hausarbeiten sind endlich alle geschrieben, ich habe FERIENNN!!!! - das kann man auch noch erwähnen :D)

Kawagoe wird auch Klein-Edo genannt, weil dort wirklich noch viel alte Tempelei und vor allem ein paar alte (bzw. restaurierte) Häuser herumstehen. Los ging es also in aller Herrgotts-Frühe, denn es ist schon ein bisschen Weg von Hiyoshi aus. Püntklich 9:30 fanden Nancy und ich uns dann auch am Bahnhof in Kawagoe ein, wo uns Yvo + Freunde schon erwarteten. Yvo ist eine Kommilitonin aus Halle und studiert gerade an der Musashi-Universität, deren Professor den Trip auch organisiert hat. Den Rest erzähl' ich euch in Bildern.

...
Schreinchen Nr. 1 und eine Statue der Gottheit Kanon

...
Eine Tafel mit Buddhas Füßen und eine Buddhafigur

...
Der Toshogu-Schrein, der der Tokugawa-Familie (Shogun) gewidmet ist.

...
Der Komplex war auch merklich größer und überall prangte das Wappen der Familie.

....
Danach ging es zu einem weiteren Schrein-Komplex, dem Kawagoe Daishi Kita-in, zu dem dieses kleine Torii + Brücke sowie auch der Glockenturm gehörten.

...
Das Wasserbecken war tpischerweise über und über mit diesen Talismanen bedeckt, auch wenn mir noch nie jemand sagen konnte, wer diese Zettelchen wofür und wann dort dranklebt.

...
Das gehört auch alles zum Daishi-Kita-in.

...
Das Innere eines Schreins + Pagode.

...
Die 500 Rakan-Statuen. Rakan = erleuchteter Jünger Buddhas. Die Statuen snd berühmt für ihre vielfältigen Gesichtsausdrücke. Außerdem soll es Glück bringen, wenn man unter ihnen sein chinesisches Tierzeichen entdeckt. oben: Yvo und Alex haben den Ochsen, unten: Nancy und ich haben unseren Hasen gefunden. :)

...

...
So sehen die Straßenzüge aus. Diese Ziegelbauweise für die Dächer ist typisch. Angeblich hat bei einem schweren Brand nur ein Haus das Feuer überstanden, nämlich das mit den schwarzen Ziegeln. Seitdem sind in Kawagoe viele Häuser so gebaut worden.

...
Aber natürlich beschränken sich die alten Bauten auf hier und da. Daneben sind längst moderne Häuser zu sehen.

...

Um 16:00 Uhr waren wir dann wieder auf dem Heimweg und ich hab' gemerkt, dass die letzten 2-3 Wochen, die ich mit Arbeiten Schreiben im Lernzimmer verbracht habe, echt nicht gut für Körper und Geist waren. @_@Diese Nacht habe ich jedenfalls trotz Hitze hervorzüglich geschlafen. :D

1 Kommentar:

Ypsiloon hat gesagt…

Ja, das war ein echt toller Ausflug, trotz der Hitze! Brian wird euch immer willkommen heißen^^