Am 28. April habe ich Yuriko, die auch in Halle war, getroffen und wir sind zum Kaiserpalast spaziert, um schon mal zu schauen, wie weit die Azaleen so sind. Spannenderweise war ich fast zur selben Zeit da, wie 2013, wie man sich hier *klick* überzeugen kann. Dieses Jahr waren wir aber eindeutig etwas zu spät, die bunte Pracht war bereits ziemlich zurück gegangen.
Am 29. April ist in Japan der Showa-no-hi, Showa-Tag. Bis 1988 wurde an diesem Tag der Geburtstag des Shōwa-Kaisers Hirohito gefeiert (also der Kaiser vor dem jetzigen) und durch einen anderen Feiertag, den "Grünen Tag", ersetzt. Nach etwas Gemauschel hin und her wurde der "Grüne Tag" dann aber auf den 4. Mai verlegt und so ist der 29. April ab 2007 zum Gedenktag des Showa-Kaisers umgewidmet worden. Der Hintergrund ist die vielgeliebte (oder gefürchtete) "Goldene Woche", die mehrere Feiertage umspannt (-en soll) und es vielen Japaner ermöglicht, eine ganze Woche zusammenhängend frei zunehmen, auch wenn man manchmal Urlaubstage dazuschustern muss, wie in diesem Jahr.


Ich war ja der festen Meinung, schon einmal in Chichibu gewesen zu sein, denn ich hatte schon mal ein Shibazakura-Feld (Wiesen-Kirschblüten) gesehen. Der geneigte Leser erinnert sich oder kann hier nachsehen: *klick*
Es gibt aber wohl zwei Felder - eins am Berg Fuji und eins in Chichibu. Dieser Berg hier ist jedenfalls auch malerisch im Hintergrund, aber eben nicht der Fuji. Die Jahreszeiten waren auch verschieden - beim letzten Mal war im am 22. Mai unterwegs, da war die Shibazakura auch schon stark dezimiert. Dieses Jahr war es noch April, fast einen ganzen Monat vorher, und die Blümchen waren zwar gerade in voller Pracht, machten aber schon Anstalten, an der einen oder anderen Ecke etwas zu schwächeln.

Allzu lange brauchte man jedenfalls nicht für das Blümchenfeld, aber das war auch nicht so problematisch, denn wir mussten uns an diese Hitze und Sonne erst wieder gewöhnen und waren auch nach 3 Stunden (1 Stunde Essenssuche, 1 Stunde Picknick, 1 Stunde Gucken) ziemlich Frischluft vergiftet.
Ein bisschen Kitsch geht immer. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen