Freitag, 6. Mai 2011

Ankunft die Vierte, I. Teil

Man soll ja bekanntlich schreiben, solange man sich noch daran erinnert, was überhaupt los war. Außerdem muss ich noch ein bisschen gegen die Müdigkeit ankämpfen. (Ok, hab' verloren, irgendwann demnächst geht's weiter mit Teil 2 und Bildern.)

Am Dienstag, dem 3. Mai 2011 hab' ich mich also aufgemacht, um einmal mehr das Land der aufgehenden Sonne heimzusuchen. Soweit so gut, Strabahn und Zug kamen pünktlich, es war noch Zeit, alles in Butter. Diesmal war nicht einmal das Gepäck problematisch, hatte man doch auf der Website von Lufthansa noch herausgefunden, dass ab dem 15.3. das Freigepäck für Flüge nach Japan auf zwei Koffer a 23 kg erhöht wurde. Klasse, dachte man sich: da kann man dann auf dem Rückflug ordentlich Post-Geld sparen und meine 21 kg würden diesmal auch niemanden stören. Nancy, die mit mir flog, hatte am Abend zuvor auch die Hotline angerufen und unseren Flug bestätigen lassen, also...
hätte man stutzig werden müssen. Wenn es so glatt geht, muss ja was falsch sein.

Wir kamen also an und wollten uns an diesen lustigen kleinen Automaten unsere Boarding Card ausdrucken, da behauptet das lustige Ding doch tatsächlich, dass das nicht ginge, weil die Zeit zum Flug bereits zu kurz sei. Aha. Automat, wozu genau wurdest du erfunden? Um späten Passagieren Wartezeiten am Schalter zu ersparen, vielleicht?? Naja, zum Schalter gedackelt und die zum Glück ausgedruckten Rechnungsbeleg über unseren Flug LE --> München --> Narita vorgelegt. Nein, das gäb's nicht. Nee, wir hätten schon vor zwei Stunden in der Maschine nach Frankfurt sitzen müssen. Achja, interessant. Wie gut, dass unsere Rechnung unserer Meinung war. Nicht zu sprechen von der Dame an der Hotline, die ja unseren Flug in ihrem Rechner gesehen und bestätigt hat. Aber die Buchung war sich um- geworden und ging halt nach Frankfurt. Da mussten die Damen der Lufthansa jetzt Arbeiten. Am frühen Morgen um 12:30. Das war schon schlimm. Sorry.

Aber es gab noch Plätze in unserem Maschinchen, also halb so schlimm. Problematisch waren eher Nancys zwei Koffer. Zu viel, zu schwer. Nein, die neuen Bedingungen gelten nicht ab dem 15.3., sondern für alle Tickets, die ab dem Datum gekauft worden seien. Acha. Hatten die Hotline und die Damen am Schalter unterschiedliche Fortbildung oder wie? An der Hotline hieß es, auf unseren Tickets sei es zwar noch nicht vermerkt, aber die neuen Regelungen würden für uns gelten. Und auf der Homepage kann auch keiner verständlich schreiben? Na, aber sie waren kulant und haben es durchgehen lassen. Vielen Dank auch.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Hotline und die Leute am Schalter in Japan besser verstehen, ich hab' nämlich keine Lust mit zweivollen Koffern am Flughafen zu stehen um mir sagen zu lassen, dass das nich' ginge. -.-

Aber egal: wir saßen im Flieger, das war doch schon mal was. Der Aufenthalt in München war kurz, der Flug nach Japan diesmal dafür umso länger. Irgendwie wollte sich der Schlaf nicht so richtig einstellen. Das sprach zum einen immerhin dafür, dass eine gewisse Grundausgeruhtheit über de zwei Monate Zwangs"pause" erreicht wurde. *-* Hab' also das Programm er Lufthansa ausprobiert, die ein erfreulich gutes Audiosystem hatte, so dass ich diesmal auch die Lautstärke ertragen hab'. Es gab' "Rapunzel - neu verföhnt" von Disney und recht gute Radiosender. (Trotz forschenden Blickes über die Wolkengebilde dieser Welt wollten sich auch diesmal keine Glücksbärchis sehenlassen.)

In Japan angekommen wurde man einmal mehr vom Japanisch-sein der Japaner überwältigt. Man überfiel uns quasi direkt am Eingang des Flughafens, als 4 Stewardesen nett lächeln "willkommen" riefen und die Leute auf Anschlussflüge und Gepäckabholung hinwiesen. Es war alles da und 2 Zugfahrten später waren wir in Hiyoshi angekommen.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, masz sporo bledow...