Ja, auch in Japan ist es kalt geworden. Der erste Teil des Novembers war nervtötend unentschieden, aber jetzt, da es kalt ist, ist es noch schlimmer. Wie immer geht es nicht um die äußere Kälte, sondern die Innere. Universitäten, die nicht geheizt werden, zugige Zimmer und die ewige Bodenkälte, die durch die dicksten Socken kriecht - äks.
(Japans grandioser Beitrag zum Energiesparen: Alle Klimaanlagen sind seit
zwei Jahren zentral gesteuert und die Wärmefunktion wurde erst seit ein
paar Tagen freigeschaltet. Aber Japaner sind's ja gewohnt: Schulen
werden grundsätzlich NIE geheizt - wunderbare Vorstellung. )
Ich sitze also wie ein braves Schneemännchen (also genauso fett - weil eingewickelt in Decken) an meinem Schreibtisch und bin so bei der Sache, dass ich sogar das jährliche "Butterbrot & Bier Event" des DAAD am 1. November verpasst habe. Kein Schwarzbrot für mich, ein hartes Los! :(
Dafür gab's fettige Spaghetti und Pizza beim Pseudo-Ketten-Italiener ein paar Tage später, als wir ein Halle-Studi-Treffen hatten. Naja.... zum Glück ist es ja die Begleitung, die zählt. ;) Die Runde war lustig.
Ansonsten hatte ich nur noch Zeit ins 3D-Kino zu gehen...9:15. O_o Und gestern (16. November) hab ich mich mal wieder zum Saitama Seibu Dome aufgemacht, wie zuletzt im April. Hab fein Sardinchen gespielt im Zug, alles für ein Big Bang-Konzert. :) Immer, wenn man glaubt, es können unmöglich mehr Leute rein passen, wurde man an der nächsten Haltestelle eines besseren belehrt. Sehr beeindruckend.
Und jetzt sitze ich am PC und mache mich fertig für morgen, denn: Es geht nach Tenri! :D Das ist in der Nähe von Kyoto und Nara. Ich werde dort brav in der Tenri-Bibliothek nach Büchern suchen und durch Staubregale kriechen, aber gezwungenermaßen muss ich doch ein bisschen Sightseeing betreiben, denn am Wochenende sind Bibliotheken selten offen. :) Freut euch also auf viele schöne Fotos.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen