Freitag, 16. März 2012

Tokyospaziergang

Als es sich heute gegen 09:30 neben mir regte, war ich schon etwas erleichtert, hatte ich mir doch schon Sorgen gemacht, ob Franzen noch unter den Lebenden weilt, so tief und fest horchte sie der Matratze beim Liegen zu :D. Alles ist gut, Franzen ist wohlauf!

Heute trennten sich unsere Wege: Ich bin einfach losmarschiert und habe mir Tokyo zu Fuß angeschaut. Das Wetter präsentierte sich von seiner besseren Seite: die Sonne schien, der Himmel strahlend blau, nur der Wind, der war wieder etwas kräftiger, so dass das Halstuch zu einem weiteren Dauereinsatz kam. Von Asakusa nach Ueno, von dort nach Akihabara und anschließend den ganzen Weg nach Ginza und zum International Forum. Alles mehr oder weniger der groben Richtung nach, denn es wurden Nebenstraßen erkundet. Ich entdeckte komische "Tassenhäuser", fand das "Kuhhaus" (siehe 2009) wieder und lief an vielen kleinen Schreine am Wegesrand, hinter Mauern oder unter schweren Planen vorbei. Danach war ich zugegebenermaßen etwas fußlahm und froh nach Harajuku mit der Metro fahren zu dürfen, um mich dort an Pasta zu laben. Franzen habe ich dort übrigens auch wieder getroffen.
Pasta! Was für ein Witz! So wenig Nudeln mit noch weniger Tomatensoße für viel zu viel Geld habe ich noch nie auf einem Teller gesehen. *Kopfschüttel* Auch Franzens Schokotorte war klein, dabei aber bestimmt gehaltvoller, als meine Nudeln! Nach dem Reinfall war klar, was es heute zu essen geben würde: Nudeln mit Tomatensoße natürlich! Eigens im hosteleigenen Kochtopf zubereitet, in einer warmen Küche sitzend (Die Klimaanlage ist auch im Dauereinsatz) und mit einem Apfelteechen dazu, ist das doch schon ein ganz anderes Essgefühl! ... Soeben (21:23 Uhr Ortszeit) wurden Topf und Teller abgewaschen und genudelt wie ich bin, werde ich wohl noch eine Weile verdauen müssen :)
Fotos gibt's natürlich auch wieder:

...
Asakusa: "Tassenhaus" und Ueno - "Pachinkoviertel" (Spielhallenviertel)
...
Ueno-Park mit Baumallee ohne Kirschblüten, vereinzelt zeigen sie sich aber schon
...
Akihabara (Technikviertel) - hauptsache bunt
...
Ginza - teure Shoppingstraße, diesmal bei Tageslicht

Tokyo Tower

Keine Kommentare: